Sebastian Ude

Sebastian Ude wurde 1967 in Leipzig geboren. Er studierte an der Leipziger Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" von 1983 bis 1989. Sein erstes Engagement als Geiger erhielt er im Sinfonieorchester des MDR. Seit 1994 ist er Mitglied des Gewandhausorchesters zu Leipzig. Neben seiner Beschäftigung mit alter Musik und Barockvioline ("Musica Vespertina") widmet er sich intensiv der Kammermusik des 19. und 20. Jahrhunderts. Des Weiteren ist er Mitglied im Streichquartett Din A4. 2006 gründete er das „Neue-SalonOrchester-Leipzig“.

Besondere Konzerte gestaltet Sebastian Ude auch im Rahmen der "Singenden, klingenden Geige" und mit dem Flamenco-Programm Aire Andaluz.

Die starke Liebe zu einem zweiten Instrument veranlasst Sebastian Ude immer mehr dazu, bei seinen Programmen nicht nur als Violinvirtuose aufzutreten, sondern auch als leidenschaftlicher Saxophonist.

Im Jahre 2003 gründete Sebastian Ude das Ensemble "musica varia", ein Kammerorchester bestehend aus Mitgliedern des Gewandhausorchesters und des MDR-Sinfonieorchesters, die sich hauptsächlich der virtuosen Instrumentalmusik des 18. Jahrhunderts verpflichtet fühlen. Dabei ist es aber stets ein Anliegen, das Publikum mit außergewöhnlichen Besetzungen, Naturlauten oder mit dem Einfluss des Jazz zum Erstaunen zu bringen.

Konzertreisen führten Sebastian Ude schon durch die ganze Welt, z. B. im Herbst 2001 nach Amerika; Frühjahr 2002 Japan/Taiwan; Frühjahr 2003 Australien, Malaysia und Singapur; 2004 wieder Amerika; 2005 Schweiz und im Frühjahr 2007 mal wieder Amerika...

Neben seinen musikalischen Aktivitäten ist Sebastian Ude sehr sportbegeistert. Im April 2003 nahm er an seinem 1. Marathon teil. Darüber hinaus geht er gern wakeboarden und ist ein leidenschaftlicher Windsurfer, Snowboarder und Skifahrer. Ab und zu fährt er auch Einrad, Inlineskates, Snakeboard oder läuft über eine Slackline. Sein neuestes "Spielzeug" ist ein italienisches Rennrad.

>
Zur Webseite